Abi 1981
Abiturjahrgang 1981 der Heinrich-Schütz-Schule in Kassel
Die offizielle Homepage
Hauptseite
Treffen
Leute
Vermisst
Schwarzes Brett
Online Shop
Links
Impressum

Das schwarze Brett

Zum Seitenende gehen Neuen Beitrag erstellen
. . . . . . .
. . Das Schwarze Brett . Das Schwarze Brett . .
. . Hier könnt Ihr Mitteilungen, Wünsche, Anregungen oder einfach nur dumme Sprüche hinterlegen. Also nehmt die Kreide in die Hand und los gehts ...
Smile 30.05.2012 Stephan Wachsmuth (E-Mail)
Hallo liebe 81ziger,
gestern fiel mir der neue Merian über Kassel in die Hände und ich muss sagen, da hat unser Jahrgangskollege Andreas Hallaschka eine "Liebeserklärung" an Kassel formuliert, die es sich lohnt zu lesen. Aber das ganze Heft macht nicht nur einen guten Eindruck, sondern ist auch gut: ob für die Dagebliebene, Wiedergekommene oder Weggezogene. Schaut halt mal rein... http://www.merian.de/heft/kassel

LG
Wichtel
Smile 17.06.2011 Matthias Franke (E-Mail)
Es war nett, mal wieder zusammen zu sitzen wie vor 30 Jahren. Interessant, was so aus den alten KameradInnen geworden ist. Trotz der überwiegend positiven Schilderungen der Anwesenden, kam mir folgendes altes Lied vom Ende des 19. Jahrhunderts in den Sinn. Besonders die dritte Strophe ist auch heute noch brandaktuell:

Ich bin durch die Welt gegangen und die Welt ist schön und groß,
und doch ziehet mein Verlangen, mich weit von der Erde los.

Ich habe die Menschen gesehen, und sie suchen spät und früh,
sie schaffen, sie kommen und gehen und ihr Leben ist Arbeit und Müh.

Sie suchen, was sie nicht finden in Liebe und Ehre und Glück,
und sie kommen belastet mit Sünden und unbefriedigt zurück!

Es ist eine Ruhe vorhanden für das arme, müde Herz,
sagt es laut in allen Landen: Hier ist gestillet der Schmerz.

Es ist eine Ruhe gefunden für alle, fern und nah:
In des Gottes Lammes Wunden, am Kreuze auf Golgatha.

Ist das wirklich alles, Arbeiten, ein bisschen Freude, dann alt und bald tot? Das ist kein erfülltes Leben, insbesondere vor der Tatsache, dass jeder von uns für sein Leben Gott Rechenschaft schuldig ist und ablegen muss. Umso mehr freute ich mich auf dem Treffen einen alten Freund zu sprechen, der auch Ruhe gefunden hat durch den Glauben an Jesus Christus. Diese Ruhe wünsche ich auch allen anderen.
Smile 29.05.2011 Corinna Beilharz (E-Mail)
Ich fand das Abi-Treffen gestern sehr schön- in dieser fröhlichen Stimmung viele nette Gespräche zu führen und viel zu lachen...
herzlichen Dank an die Organisatoren!
Beste Grüße von Peit (Corinna Beilharz)
Smile 11.05.2011 Henner Rüppel (E-Mail)
Habt ihr euch auch schon mal gleichaltrige Leute angeschaut und dabei gedacht - "Es kann doch nicht sein dass ich auch schon so alt aussehe" - Wenn ja....dann ist die folgende Geschichte etwas für euch.

Eine Dame, so in unserem Alter, berichtete folgendes, als sie im Wartezimmer vor ihrem ersten Termin bei ihrem neuen Zahnarzt saß.
An der Wand hing sein Diplom welches seinen vollen Namen trug.
. . . Plötzlich erinnerte ich mich an einen großen, gut aussehenden, dunkelhaarigen Jungen aus meiner Oberstufen-Klasse von vor rund 30 Jahren. Könnte es sich um denselben Jungen handeln den wir jungen Mädels damals so scharf fanden?
Allerdings, als ich ihn sah habe ich diese Gedanken sofort begraben. Da stand ein alternder Mann dessen graue Haare ausgingen mit tiefen Falten im Gesicht, der viel zu alt war um mein ehemaliger Klassenkamerad zu sein.
Jedoch, nachdem er meine Zähne durchgeschaut hatte frage ich ihn, ob er auf die Heinrich Schütz Schule gegangen sei.
Völlig überrascht antwortete er "Ja...Ja ich war dort".
"Wann haben Sie Abi gemacht? " fragte ich.
"In 1981. Warum fragen Sie?" war seine Antwort.
"Sie waren in meiner Klasse", sagte ich.
Er schaute mich etwas verwirrt an.... und dann hat dieser alte, hässliche, fast glatzköpfige, grauhaarige, zerknitterte, alte Greis doch tatsächlich gesagt....
"Tut mir leid, ich kann mich wirklich nicht an sie erinnern. Aber jetzt helfen sie mir bitte doch mal. In welchem Fach haben sie uns damals eigentlich unterrichtet?"
Smile 22.03.2011 Volker Eisenberg (E-Mail)
Liebe Jahrgangskolleginnen und -kollegen,
Thorsten Pfalzgraf hat mich auf den Gedanken gebracht, hier übers schwarze Brett Euch anzufragen, welche Musik-Interpreten "damals", also bis 1981, für euch wichtig waren? Bin für Anregungen offen und würde probieren, diese in die "Hitliste" einzubauen, sofern es gelingt.
Liebe Grüße
Volker
Smile 07.02.2011 Volker Eisenberg (E-Mail)
Liebe Jahrgangskolleginnen und Kollegen,
bin gespannt aufs 30-Jahre-Abi-Treffen. Habe schon mal eine Musikliste aufgestellt mit den gängigen Hits von "damals", die ich, Euer Einverständnis vorausgesetzt, anbieten würde, bei Petra in der Kneipe laufen zu lassen. Hierfür würde ich mich noch mal mit Petra kurzschließen (wegen Equipment etc.).
Herzliche Grüße
Volker Eisenberg
Smile 22.12.2010 Sabine Reichardt
Hallo liebe 81er!
Ein Jahrgangstreffen nach 30 Jahren ist wirklich stark - an dieser Stelle ein dickes Lob an euch, Uwe und Wichtel! Ich finde es super, dass ihr beide euch weiterhin alle 5 Jahre die Mühe macht, zu planen und organisieren um uns alle zusammenzubringen! Danke!
Ich habe mir den Termin vorgemerkt und freue mich auf unser Wiedersehen bei Petra.
Ich wünsche euch allen (auch wenn scheinbar nur wenige und die auch nur selten die Zeit finden, diese Seite aufzurufen und ein Lebenszeichen zu senden) fröhliche Weihnachtstage im Kreise eurer Lieben, Liebsten und Freunde! Lasst es euch gutgehen und rutscht in ein gesundes und ereignisreiches Jahr 2011!
Liebe Grüße, Sabine
Smile 26.10.2010 Wichtel (E-Mail)
Das 30 jährige Abi-Treffen steht vor der Tür und als Termin haben wir den 28.05.2011 bei Petra Hebaum (Ullmann) in "Alt Süsterfeld" wieder reserviert. Der Termin ist vorzumerken und Entschuldigungen werden nur in Ausnahmefällen akzeptiert. Es freuen sich auf Euer Kommen UWE und WICHTEL.
!!! 07.04.2008 Uwe Weber (E-Mail)
Susanne Schedtler hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass am 19./20. Juni 2009 Feierlichkeiten zu 100 Jahre Heinrich Schütz Schule stattfinden. Wenn es genauere offizielle Informationen gibt, dann werde ich auf dieser Seite darauf hinweisen. Vielleicht sieht man sich ja dann dort.
Viele Grüße
Uwe
Smile 03.01.2008 Heidrun Schröder (E-Mail)
Hallo Leute !
Ein frohes neues Jahr 2008 wünscht Euch allen
Heidrun Schröder (Oskar) aus dem "Ländle" (Baden-Württemberg, Stuttgart).
Ich hoffe es geht Euch allen gut und Danke Henner für Deine Weihnachtsgrüße.
Tschüss
sagt
Heidrun
Smile 24.12.2007 Henner Rüppel (E-Mail)
Hallo liebe 81er!
Herzliche Grüße aus Eddersheim am Main. Euch und Euren Familien wünsche ich frohe und gesegnete Weihnachtsfeiertage und ein gutes neues Jahr.
Henner Rüppel
Smile 19.03.2007 Sabine Reichardt (E-Mail)
Hallo liebe 81er!
Immer wieder schau ich mir das schwarze Brett an, doch nichts tut sich hier! Wo seid Ihr alle? Ich habe vor, zur diesjährigen documenta nach Kassel zu kommen. Vielleicht finden sich noch ein paar Gleichgesinnte?! Dann könnten wir uns evt. im kleinen Kreis treffen! Bitte gebt Euch einen Ruck und meldet Euch.
Liebe Grüße
Sabine
Smile 01.10.2006 Jörg Nebel (E-Mail)
Hallo Silber-Abiturienten,
nach meinem Auslandseinsatz und Urlaub sehe ich nun zu meiner Freude die Bilder unserer Feier! Nochmals vielen Dank an Uwe und Stephan!! Denn, was Ihr da auf die Beine stellt ist wirklich toll. Was meint Ihr, wie viele Kollegen und Kameraden neidisch darauf waren, dass wir uns noch treffen. Das ist gar nicht mehr selbstverständlich. Darauf können wir wirklich stolz sein!! Also weiter so und vielleicht doch ein wenig mehr Beiträge und Infos auf unserer homepage.
Liebe Grüße
Jörg (Nebel)
Smile 16.06.2006 Sabine Reichardt (E-Mail)
Hi Ihr 81-er!
Auch ich fand unser Treffen klasse und habe bei all den Erinnerungen viel gelacht! Habe den Geruch der Aula noch jetzt in der Nase! Mir ging der Abend viel zu schnell um, hätte gern noch mit einigen gesprochen. Hoffentlich bewegt sich demnächst etwas mehr hier am Schwarzen Brett!
Danke an alle, die an unserem "25-Jährigen" helfend beteiligt waren!
Ich wünsche Euch einen super Sommer
Sabine
Smile 16.05.2006 Astrid Baumann (E-Mail)
Hallo liebe 81er!
Leider kann ich zu diesem Treffen nicht kommen. Ich wuensche trotzdem allen viel Spass und hoffe dass wir uns beim naechsten mal wiedersehen werden.
Herzliche Gruesse aus Frankreich
Astrid
Smile 09.05.2006 Stephan Wachsmuth (E-Mail)
Hallo Ihr 81ger-Abijahrgänglerinnen und Jahrgängler der HSS, so ganz allmählich kommt ja Bewegung in die virtuelle Welt des Treffens zum silbernen Bestehen unserer Hochschulreife. Bisher haben sich so etwa 40 von Euch bei uns gemeldet und aufgrund der Erfahrungen der vergangenen Treffen gehen wir davon aus, dass nocheinmal 20 bis 30 der Kameradinnen und Kameraden dazugerechnet werden dürfen. Aber wenn uns unsere Mathe-Leistungskurs-Kenntnis noch nicht ganz verlassen hat, fehlen dann immer noch so um die 50 Leute. Es wäre doch schade, wenn die das Treffen verpassen würden. Denn wie hieß es jetzt vor Kurzem so schön(?!): Nach hinten wird es nicht Mehr! Deshalb die große Bitte an Euch: Nehmt Kontakt zu Euch bekannten Mitstreiterinnen und Mitstreitern auf und überzeugt von der Einzigartigkeit des Ereignisses - Vernetzung ist angesagt!
In diesem Sinne freuen sich auf ein Wiedersehen
Uwe und Wichtel
Smile 20.04.2006 Udo Caspari (E-Mail)
freudiges Hallo an die lieben Ehemaligen,
wollte schon meine sieben Sachen für das Treffen am 20.05.06 packen, da fiel mir ein, dass mir die Jahrgangsbücher HSS 1980/81 beim letzten Treffen abhandengekommen sind.
In Petra`s Kneipe ist damals jedenfalls nichts liegengeblieben !
Sind die mitlerweile historischen Dokumente vielleicht bei Euch zu Hause gelandet ?
Schaut doch bitte einmal nach, ob Ihr vielleicht doppelte Exemplare habt.
Würde mich freuen, wenn sie sich wiederfinden.
mit lieben Grüßen
Udo Caspari
Frage 24.03.2006 Uwe Weber (E-Mail)
Hallo,
von Regina kam der Vorschlag das Treffen vielleicht in einem kurzen Videofilm festzuhalten. Mit kurzen Interviews und auch sicher Szenen von der Schulführung. Für das nächste Treffen. Evtl. existieren ja noch alte Fotos oder S8 Filme, die man dann zusammen mit dem Wichtel Wahlfilm auf eine DVD packen könnte. Bei Interesse bitte einfach melden.
Uwe
Smile 04.02.2006 Sabine Reichardt (E-Mail)
Hallo Leute!
Habe heute etwas auf Umwegen von der geplanten Abifete im Mai erfahren! Ich finde es super, freue mich riesig und möchte auf jeden Fall kommen! Leider war ich 2001 nicht dabei und erkenne heute auf den Fotos nicht mehr jeden. Doch hoffentlich kann sich die eine oder der andere noch an mich erinnern?! Immerhin ist wenigstens der Name gleich geblieben. Alles andere sowie kleine Veränderungen klären wir dann später…
Ehrlich gesagt habe ich seit langer Zeit nicht an Euch oder an HSS gedacht, aber das hat sich jetzt schlagartig geändert: Ab heute behalte ich das Schwarze Brett im Auge und grüße jeden von Euch ganz herzlich!
Uwe und Wichtel, danke für die Einladung und eure Planung!
Sabine Reichardt
Smile 22.12.2005 Stefanie Hänsel (E-Mail)
Hallo, lieber Uwe! Weihnachten steht vor der Tür, das Jahr neigt sich dem Ende, die Gedanken schweifen mal wieder in die Heimat, und ich dachte mir, im kommenden Jahr wäre doch mal wieder ein Jahrgangstreffen fällig! Und so hab ich nach -- zugegeben -- langer Zeit wieder mal einen Blick auf Eure Homepage geworfen! Und siehe da: Superpünktlich steckt das bewährte Organisationsteam schon wieder in den Startschuhen! Klasse! Den Termin hab ich mir vorgemerkt, und wenn nicht irgendein idiotischer Apotheken-Notdienst oder unvorhergesehene Kinderkrankheiten dazwischenfunken, bin ich auf jeden Fall wieder mit dabei. Wäre toll, wennīs wieder so schön wie letztes Mal wird. Wenn mir noch eine witzige Idee fürīs "Silberjubiläum" kommt, melde ich mich. Die Telefonnummer von Dagmar habe ich, will sie aber hier nicht preisgeben, da es seinerzeit aus persönlichen Gründen eine Geheimnummer war. Ich werde sie aber kontaktieren und ihr über das Treffen Bescheid geben! Meine E-mail-Adresse hat sich übrigens aus formaltechnischen Gründen geringfügig geändert: drhaensel.stefanie@gmx.de. So, lieber Uwe, Dir und dem restlichen Orga-Team schon mal herzlichen Dank im Voraus für die Planung und Organisation der bevorstehenden Fete! Dir und allen anderen eifrigen Lesern dieses Forums fröhliche Weihnachten und viel Glück für 2006! StefanieHänsel (ehem. Wieser)
Smile 26.04.2005 Petra (E-Mail)
Hallo uwe und friends,
endlich habe ich auch internet.Freue mich riesig über die schönen Fotos von meiner Kneipe. Auch wenn es nun schon 4 Jahre her ist.Hoffentlich sind beim 25.jährigem genausoviele Leute da. Gruß Petra
Smile 22.03.2005 Sonja Bertsch (E-Mail)
Hallo Leute! Kennt ihr eigentlich die Websites www.stayfriends.de und www.passado.de? Da kann man sich eintragen und alte Schulfreunde wiederfinden! Auch www.openbc.com ist ein sehr umfangreiches Netzwerk. Grüße von Sonja
Smile 29.02.2004 Uwe Weber (E-Mail)
Hallo Henner, da hast Du mir aus dem Herzen gesprochen. Vielleicht sind wir einfach ein ruhiger Jahrgang ?
Smile 29.02.2004 Henner Rüppel (E-Mail)
Der letzte Beitrag auf dieser Page ist schon so lange her.... Deshalb von meiner Stelle aus mal ein Eintrag. Ich grüße alle ganz herzlich, die diese Seite besuchen.

Leute, wie kann es sein, dass ein Gästebuch unter www.abi-hss-1982.de so stark frequentiert wird und bei uns so wenig los ist? Warum wird dieses Forum so wenig genutzt? Ich verstehe es nicht.
Question 09.10.2002 Beate Reinhardt (E-Mail)
Ich habe eine e-mail von John McCorkindale aus Schottland bekommen. Er sucht die Adresse von Michael Jahnke bei dem er 1978 zu Besuch war. Michael Jahnke zog ca. 1979 nach Wiesbaden oder Kreuzburg (?). Wer kann mir weiterhelfen? Beate Reinhardt
Smile 07.09.2002 Carsten Debes (E-Mail)
Hallo,
der Abi-Jahrgang 79 trifft sich am 28.9.02! Näheres unter http://hss.kdl-architekten.de Carsten Debes Durchwahl: 0561 98878-12 Mobil: 0172 5660355 Fax: 0561 9882517 Email: Debes@KDL-Architekten.de
Smile 05.06.2002 Renate Range
Finde ich gut Eure HP, ich gehöre dem Abi 78-Jahrgang an und wir bereiten gerade unser 25-jähriges in 2003 vor, eine HP findet Ihr unter http://range.bei.t-online.de. Auf meine Anregung hin hat die HSS auf Ihrer HP eine Ehemaligen-Ecke mit Link auf meine HP eingerichtet.
Smile 18.01.2002 Stefan Scharf (KochScharfKassel@t-online.de)
Hallo Leute aus 1981! Hier sind die 1982er. Wie Ihr auf Eurer Homepage gesehen habt, haben wir uns die ebenfalls zum 20. etwas einfallen lassen. Wie Ihr komplett von Homepage bis Fete. Vielen Dank auch für den Link an expotentieller Seite. Trotzdem der Aufruf an Euch: Kennt Ihr jemanden aus unserem Jahrgang, wißt Ihr wo jemand wohnt oder habt Ihr Telefonnummer, Fax, email und sonstige Adressen? Her damit. Oder sprecht unsere Klassenkameraden an. Sie sollen sich mal auf unserer Seite umsehen: www.abi-hss-1982.de. Danke und weiterhin viel Vergnügen Euer Stefan Scharf (Schampus)
Smile 11.10.2001 Henner Rueppel (E-Mail)
Hallo und Gruß an Euch Alle!! Hat jemand unter Euch vielleicht noch Kontakt zu den Afghanen, die damals in 1979 bei uns auf der HSS waren? Versuche schon lange (unabhängig von dem aktuellen Tagesgeschehen) Herrn Farid Rahimi ausfindig zu machen. Wäre für jeden Tipp dankbar. Alles Gute Euch! Henner Rüppel
Smile 23.06.2001 Uwe Weber (E-Mail)
Leider haben wir vergessen Eure aktuellen Adressen zu erfragen. Unsere "X-Akten" Dagmar und Ulrike waren glücklicherweise auch dabei. Leider haben wir keine aktuellen Adressen. Bitte meldet Euch !
Smile 28.05.2001 Uwe Weber (E-Mail)
Wäre schön, wenn Du die Alben mitbringen könntest. Petra hat wohl die notwendigen Gerätschaften.
Smile 28.05.2001 Stefanie Hänsel (Wieser) (E-Mail)
Prima Idee, mit Oldies die "gute" alte Zeit wieder ein wenig aufleben zu lassen! Ich hätte einige CD-Alben und Cassetten mit Hits aus unserer Schulzeit, die könnte ich mitbringen. Besteht bei Petra denn die Möglichkeit, die abzuspielen? Wenn ja und weiterhin Interesse besteht, meldet Euch kurz bei mir oder hier im Message Board!
Smile 27.05.2001 Uwe Weber (E-Mail)
Gute Idee. An der Musik musste ich wieder erkennen wie lange das Abitur schon her ist. Gestern wurde für "Radio Nora" geworben mit: "Der Sender mit den Oldies aus den 60'ger, 70'ger und nun auch aus den 80'ger Jahren."
Smile 27.05.2001 Volker Eisenberg (E-Mail)
Als Anregung schlage ich vor, Musik aus der damaligen Zeit "aufzulegen". Ich selber verfüge über kaum solche Tonträger oder Aufnahmen, vielleicht hat aber ein anderer ein paar Aufnahmen. Sicherlich käme u.a. dadurch die eine oder andere Erinnerung hoch.
Smile 08.05.2001 Uwe Weber (E-Mail)
Hat jemand von Euch noch aktuelle Adressen von Lehrern, die wir einladen sollten ? Bitte eine Mail an mich oder Wichtel.
Frage 16.03.2001 Uwe Weber (E-Mail)
Gibt es noch Fotos von der "eigentlichen" Abi-Fete 1981 ? Wär doch nett, wenn man die hier bewundern könnte ?
Smile 01.03.2001 Stephan Wachsmuth (E-Mail)
Hallo Leute, viele liebe Grüsse von unserem "alten" Direx, Herrn Dr.Mehrhoff. Er wird aller Voraussicht nach nicht zum Teffen kommen können; freut sich aber sehr über diesen großen und guten Zusammenhalt eines ganzen Jahrgangs. Es könnte doch früher nicht alles schlecht gewesen sein, so seine Feststellung über das dauernde "Gezerre" im Schulbereich. Von hier alles Gute und Gesundheit an unseren Chef!
Wichtel
Smile 22.02.2001 Frank Wiegand (E-Mail)
Henner's Gewinnspiel ist ja ein echter Hammer. Die beiden Abgebildeten sind sicherlich 2 super nette, talentierte, später zu Frauenschwärmen werdende, Musterschüler...
Smile 05.02.2001 Rolf Jacob (E-Mail)
Habe die Bilder von 96 gesehen! Namenschilder waeren wohl doch hilfreich ...
Smile 03.02.2001 Henner Rueppel (E-Mail)
Super Bilder! Dank an Thorsten und Sabine!
Smile 14.01.2001 Jochen Wenderoth (E-Mail)
Ja, warum eigentlich nicht? Ist zwar eine eher amerikanische Idee, aber es hat ja doch Veränderung gegeben ...
Smile 02.01.2001 Ralf-Uwe (E-Mail)
Hallo, sollte man nicht Namenschilder einführen, damit man sich wiedererkennt ???
. .
. . Das Schwarze Brett . Das Schwarze Brett . .
. . . . . . .
Zum Seitenanfang gehen Schwamm drüber